Diese Krankheit haben viele ohne es zu wissen!

Anzeige

Circa 3 Millionen Deutsche leiden unter dieser nicht sichtbaren Krankheit namens Fibromyalgie, die mehrheitlich Frauen betrifft. Diese fiese Krankheit ist nicht vollständig heilbar und dessen Ursache ist bisher noch ein ungelöstes Rätsel.

Die betroffenen Personen leiden unter Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Auch sind Depressionen, Schlafschwierigkeiten und geschwollene Glieder häufige Symptome, die die Krankheit mit sich bringt. Die betroffene Dora Wagner meldet sich zu Wort und erklärt, wie sie dagegen ankämpft.


Dora Wagner hatte die 40 Jahre erreicht, als sie bei sich Symptome der Fibromyalgie bemerkte und darauf aufmerksam wurde. Als Dora in damaligen Jahren eine Bandscheiben-OP hatte, war diese Krankheit noch völlig unerforscht. Sie erzählt: „Die [OP] hat vermutlich den Schmerz ausgelöst. Der hat sich dann verselbstständigt“.

Dora war sich ungewiss, da sie sich nicht erklären konnte, was es mit den Symptomen auf sich haben könnte und warum es von keinem Arzt festgestellt werden konnte. Selbst Spezialisten konnte ihr bei ihren Beschwerden nicht helfen und waren völlig ratlos. Dora meint: „Was sieht es einem ja nicht an. Als ich mal den Knöchel verstaucht hatte, waren alle für mich da, haben sich gesorgt. Das sieht man schließlich. Aber Fibromyalgie? Dafür gibt es keine Beweise.“


Weiter auf der nächsten Seite:

Anzeige

1 2Weiter